Deutschen Bahn in Coesfeld

Einweihung der Münsterland-Zentrale der Deutschen Bahn in Coesfeld

Münsterland-Zentrale für Instandhaltung und Betrieb offiziell eingeweiht

Coesfeld entwickelt sich zur Bahnstadt

Coesfeld. Die Deutsche Bahn hat ihr neues Büro und Werkstattgebäude in Coesfeld mit einer Nettogeschossfläche von 900 Quadratmetern eingeweiht. Gemeinsam mit Bürgermeister Heinz Öhmann und dem Architekten des Gebäudes, Andreas Bodem, hat Hans Mattevi, Bauherr und Leiter der Regionalnetze West der DB Netz AG, das Gebäude offiziell in Betrieb genommen. Zudem wurde der neue Standort von Dechant Johannes Hammans gesegnet. „Bereits seit 2008 sind wir mit dem elektronischen Stellwerk Coesfeld in der Stadt vertreten. Heute steuern wir von dort aus rund 85 Prozent des gesamten Zugverkehrs im Münsterland. Damit lag die Entscheidung nah, auch das neue Büro- und Werkstattgebäude in Coesfeld anzusiedeln. Ein klares Bekenntnis zur Linie der Regionalnetze, den ländlichen Raumzustärken“, so Hans Mattevi.


Schon heute sind im alten Werkstattgebäude in Coesfeld rund 45 Mitarbeiter aus den technischen Abteilungen stationiert. Nun ziehen vom Geschäftssitz Münster noch die Bezirksleiter Leit- und Sicherungstechnik und Fahrbahn nach Coesfeld. Das Besondere: Auch die Bezirksleiter Betrieb, die Führungskräfte der Fahrdienstleiter im Münsterland, werden in den Neubau einziehen. So arbeiten Instandhaltung und Betrieb Seite an Seite. Das ermöglicht schnelle Abstimmungswege und damit eine effizientere Steuerung. Insgesamt werden zukünftig rund 60 Mitarbeiter in Coesfeld stationiert sein. Auch DB Regio NRW zieht ins neue DB-Haus und hat hier eine Betriebs- und Einsatzstelle mit Sozialräumen für Lokführer und Zugbegleiter eingerichtet. 


„Ich freue mich,dass das Bahnhofsumfeld durch das neue Büro- und Werkstatthaus der Deutschen Bahn zusätzlich belebt wurde. Rund um das Bahnhofsgebäude ist in den letzten Jahren ein attraktives Dienstleistungszentrum entstanden, bestens angebunden an Schiene und Straße und mit kurzen Wegen zur Innenstadt. Ein gutes Signal für unsere Stadt: zusätzliche Arbeitsplätze und neue Aufgabengebiete werden in Coesfeld konzentriert“, freut sich Bürgermeister Öhmann.


Die Bahnanlagen selbst und das neu gestaltete Umfeld präsentieren sich barrierefrei, attraktiv und zeitgemäß. „Jetzt freuen wir uns auf den bevorstehenden Neubau des Bahnhofsgebäudes als neuen Magneten und Mittelpunkt. Der Bahnhofsneubau ist gleichzeitig Schlusspunkt des erfolgreichen Wandels, den dieses Stadtquartier gemeistert hat“, so Öhmann.

Rund zwei Millionen Euro hat die Deutsche Bahn in den Neubau investiert. Die Bauzeit betrug rund ein Jahr. „Wir haben Wert auf umweltfreundliche und nachhaltige Baustoffe sowie eine energiesparende Haustechnik gelegt. Das, was wir hier sehen, ist grün!“, so Mattevi. „Unsere Lagertechnik ist nach modernen Lean-Methoden konzipiert und sorgt für einen effizienten Ablauf. Gerade bei kurzfristigen Einsätzen aufgrund von Störungen ist schnelles Handeln gefragt.“ Durch den parallelen Bau eines Steuerungszentrums im ostwestfälischen Lage sei das Regionalnetz Münster-Ostwestfalen „fit für die Zukunft“.



Quelle: AZ Sonderveröffentlichung Nr. 142


Zeitungsartikel zum Download
0
Feed

Einen Kommentar hinterlassen